Dienstag, 8. Dezember 2020

Interview mit Troy Southgate (deutsche Übersetzung)


1) Grüße, Herr Southgate. Vielen Dank für Ihre Zeit. Erzählen Sie uns zunächst ein wenig über sich und Ihre Ideenlehre.


Ich bin seit circa achtundzwanzig Jahren in der revolutionären Politik tätig - zuerst bei der National Front (NF), der ich als junger Teenager beigetreten bin, und dann bei der International Third Position (ITP) und zwei meiner eigenen Organisationen: English Nationalist Movement (ENM) und National Revolutionary Faction (NRF). Ich habe immer sehr mit einem patriotischen Sozialismus sympathisiert, den englische Radikale wie William Morris, Robert Blatchford und Robert Owen sowie der große Aktivist für soziale Gerechtigkeit, William Cobbett und Aktivisten der Distributist League wie Hilaire Belloc und G.K. Chesterton vertreten haben. Mein Vater war ein linksgerichteter Anhänger der Labour Party, daher interessierte ich mich schon in jungen Jahren für den Sozialismus, obwohl wir beide bald erkannten, dass man Politikern nicht trauen kann. Der Wendepunkt war vermutlich die Ankunft von Margaret Thatcher im Jahr 1979, die zweifellos eine ganze Generation von Antikapitalisten politisiert haben muss. Wenn Sie daran interessiert sind, über meine Aktivitäten in den oben genannten Organisationen zu lesen, würde ich mein Buch „Nazis, Faschisten oder keines von beidem? Ideologische Referenzen der britischen Rechten, 1987-1994", aus dem Jahr 2010 empfehlen, das beim Palingenesis Project erhältlich ist. Eine Sammlung meiner Schlüsselartikel erscheint auch in "Tradition und Revolution", veröffentlicht von Arktos in zwei Ausgaben.


2) Wer und was waren Ihre Haupteinflüsse bei der Gestaltung Ihrer Überzeugungen?


Otto Strasser ist sicherlich der größte Einfluss auf mein Leben. Ich hörte zum ersten Mal von ihm, kurz nachdem ich 1983/4 der alten Nationalen Front (NF) beigetreten war, und las dann in einem der Magazine der Organisation über sein Leben. Ich war nie Hitlerist oder Faschist und wurde ursprünglich aufgrund ihrer radikalen Wirtschaftspolitik Teil der NF. Als ich von Strasser und seinem Bruder Gregor erfuhr, machte ich einige ihrer Bücher ausfindig, die Jonathan Cape in den 1940er Jahren veröffentlichte, und war fasziniert von ihrem Kampf für den wahren deutschen Sozialismus - gegen die Zusammenarbeit der NSDAP mit Big Business Interessen. Als Anarchist unterstütze ich natürlich nicht mehr die Art staatlich orchestrierter Politik, die vor all den Jahren von den Strasser-Brüdern befürwortet wurde, aber es ist wohl fair zu sagen, dass ich ein Post-Strasserist bin, weil ich fest daran glaube, dass sie, wenn sie noch am Leben wären, sowohl Otto als auch Gregor der nationalanarchistischen Bewegung (N-AM) sehr freundlich gegenüberstünden.


3) Können Sie näher auf den nationalen Anarchismus und die Ziele der Bewegung eingehen?


Ich begann Mitte bis Ende der neunziger Jahre, mich dem Anarchismus zuzuwenden, als ich über die Arbeit von Richard Hunt und die Zeitschrift Alternative Green stolperte. Richard hatte eine Broschüre mit dem Titel "The Natural Society" und etwas später ein Buch mit dem Titel "To End Poverty: The Starvation of the Periphery By the Core" herausgegeben. Ich war sicherlich nicht mit allen Ideen von Richard einverstanden, aber ich wurde in einige der Hauptprinzipien des Grünen Anarchismus eingeführt - sowie in einige der ursprünglichen Denker wie Bakunin, Proudhon und Kropotkin - und Richard fiel mir als sehr offene und faire Person auf, die bereit war, zum ersten Mal mit Mitgliedern der "radikalen Rechten" zu sprechen. Ich würde mich nicht als links oder rechts bezeichnen, aber da ich von meinen Kritikern oft fälschlicherweise als "Faschist" beschrieben werde, war dies ein sehr positiver Schritt, und obwohl er unsere Haltung zum Separatismus nicht unterstützte, erkannte Richard, dass wir genuine Dezentralisten sind und viele identische Ideale teilen. Als Richard einen Schlaganfall erlitt und zu krank wurde, um mit Alternative Green fortzufahren, übernahm ich die Redaktion für mehrere Ausgaben, was zeigt, wie viel Vertrauen zwischen uns bestand. Schließlich startete ich eine Strömung, die als NationalAnarchismus bekannt ist und zum ersten Mal versuchte, die Ideen des Anarchismus und des Separatismus zu kombinieren. Ich denke, wir nehmen einen ziemlich einzigartigen Platz in der Weltpolitik ein, nicht zuletzt, wenn man bedenkt, dass die Linken uns als "Faschisten" abtun und die Rechten uns als "Linke" beschreiben. NationalAnarchisten sind völlig gegen das kurzsichtige Dogma, das man auf beiden Seiten des politischen Spektrums findet. Und wir sind echt in unserem Anarchismus, genauso wie wir unseren Glauben an den Separatismus beibehalten haben. Viele Linken glauben, dass der NationalAnarchismus eine Art Oxymoron ist, aber es sollte erwähnt werden, dass der Begriff „national“ ursprünglich Stämme und ethnische Zugehörigkeit bezeichnet und nicht die bestehenden Grenzen der modernen Nationalstaaten. Kurz gesagt, wir sind gegen den Nationalismus, weil er grundsätzlich etatistisch ist. Wahre Nationen bestehen für uns aus Menschen derselben ethnischen Zugehörigkeit. Über das heutige England, Deutschland, Frankreich und Italien kann man das sicher nicht sagen. Das globalistische Establishment definiert diese Nationen aus offensichtlichen Gründen ständig neu, aber ich würde fragen, wie sie als nationale Einheiten betrachtet werden können, wenn Europa seit über sechzig Jahren der Masseneinwanderung ausgesetzt ist. Wir glauben, dass die Nationen der Zukunft autarke Dorfgemeinschaften sein werden, die ethnische Gruppenbildung mit festen anarchistischen Prinzipien verbinden. Weitere Informationen zum NationalAnarchismus finden Sie unter http://www.national-anarchist.net/. Wir haben auch eine Gruppe auf Facebook.


4) Sie haben mehrere Bücher verfasst. Wo können Interessierte diese bekommen?


Seit Dezember 2010 hat unser Verlag Black Front Press rund 16 oder 17 Titel veröffentlicht. Zu den Themen gehören Otto Strasser, Julius Evola, Aleister Crowley, Friedrich Nietzsche, Wotan, Corneliu Codreanu, Ezra Pound, T. S. Eliot, Yukio Mishima, Okkultismus, NationalAnarchismus und mehr. Wer mehr erfahren möchte, möge eine Email an arktoslondon@yahoo.co.uk schreiben.


5) Sie schreiben eine Reihe von Bänden mit dem Titel "Thoughts & Perspectives". Können Sie uns etwas mehr über den Zweck dieser Werke und auch über andere zukünftige Bände dieser Reihe erzählen?


Die Reihe "Thoughts & Perspectives" soll verschiedene Persönlichkeiten, von denen viele "kontrovers" sind, auf eine Art und Weise betrachten, die Du bei den Liberalen des akademischen Establishments nicht finden wirst. Wir haben ein sehr gutes Team von Schriftstellern, darunter Mariella Shearer, Kerry Bolton, Tomislav Sunic, Alexandr Dugin, Claudio Mutti, Toyama Koichi, Jonathan Bowden, Welf Herfurth, Flávio Gonçalves, Josh Bates, George J. Sieg, Keith Preston und David Bath, Vadge Moore, Christopher Pankhurst, John Howells, Michael Collins Piper, Mark Mirabello, Wulf, Dimitris Michalopoulos, Charles Krafft, Vijay Prozak, Sean Jobst und viele andere. Wir haben auch Beiträge von Professor Roger Griffin (Oxford Brookes University) und Douglas Pierce (Death in June) erhalten.


6) Welche weiteren schriftlichen Arbeiten haben Sie neben der Reihe "Thoughts & Perspectives" für die Zukunft geplant?


Wir halten unsere bevorstehenden Titel gerne unter Verschluss, aber es wird noch viele weitere Titel in den Serien "Thoughts & Perspectives" und "Helios" sowie ein oder zwei Überraschungen geben.


7) Wie kam es zur Beteiligung bei der Band Von Thronstahl? Sie sind auf einigen ihrer Veröffentlichungen vertreten. Gibt es Pläne für eine zukünftige Zusammenarbeit?


Ich war noch nie Mitglied bei Von Thronstahl, aber wir (HERR) haben mehrmals mit ihnen auf derselben Veranstaltung gespielt. Ich habe auch Gaststimmen für Von Thronstahl und ihr Nebenprojekt The Days of the Trumpet Call geliefert. Josef und Raymond sind großartige Leute und ihr Album 'Germanium Metallicum' erschien als Unterstützung für den NationalAnarchismus.



8) Israel versucht vehement alles, um die Vereinigten Staaten in einen weiteren Krieg im Nahen Osten zu verwickeln. Was wird wohl passieren, wenn Israel seinen Wunsch nach einem Krieg mit dem Iran bekommt?


Ich unterscheide nicht zwischen den Regierungen der Vereinigten Staaten und "Israel", weil sie ein und dieselbe Einheit sind. Die Israelis sind einfach der nahöstliche Flügel der US-Regierung - selbst unter zionistischem Einfluss - und daher hat Amerika immer eine bequeme und vorgefertigte Entschuldigung, in den Krieg zu ziehen, wenn sie unter Druck gesetzt werden. Wenn es jedoch einen Krieg mit dem Iran gibt, glaube ich, dass dies zu einem weiteren Irak, Libyen oder Afghanistan führen wird. Wir wissen, worum es in diesen Kriegen wirklich geht.


9) Sehen Sie in Ihrem Heimatland Großbritannien, wie sich die Massen der Menschen bewusst werden, was der weltweite Zionismus wirklich ist?


Nein, das sehe ich nicht. Wir versuchen nicht, die Massen zu beeinflussen, weil sie viel zu sehr in die Fallen der westlichen Konsumwelt verstrickt sind. NationalAnarchisten nehmen eine elitäre Position ein und anstatt die Gesellschaft zu verändern, möchten wir anderswo neue Gemeinschaften schaffen. Wenn die gegenwärtige sozioökonomische Katastrophe ihre wahren Ausmaße annimmt, werden wir wahrscheinlich Blutvergießen, Krankheiten und Leiden in großem Umfang erleben, und jeder, der herumhängt - insbesondere in den großen Städten und Gemeinden - wird von der Verwüstung verschluckt. Die Zivilisation ist auf dem Weg nach unten. Sie kann weder gerettet noch reformiert werden und die Situation ist nicht mehr umzukehren. Dafür ist es viel zu spät. Wir müssen das natürliche Gleichgewicht wieder herstellen, indem wir zur Natur zurückkehren und anderswo alternative Gemeinschaften gründen.


10) Nochmals vielen Dank für Ihre Zeit, Troy. Irgendwelche letzten Gedanken, die Sie teilen möchten?


Ich bin dankbar für die Gelegenheit, meine Gedanken mit Ihren Lesern teilen zu können. Wenn dieses Interview dazu führt, dass nur eine Person nicht in die Leere der Links-Rechts-Sackgasse tappt, ist es erfolgreich gewesen. Ich freue mich immer darüber, den NationalAnarchismus zu erörtern und Ihre Freunde und Kameraden sind herzlich eingeladen, mich für weitere Informationen zu kontaktieren.


Im Original - war - das Interview bei Black Sun Invictus zu finden:

http://blacksuninvictus.org/troyinterview.html


Außerdem auf der genialen italienischen Seite:

https://nazionalanarchismo.jimdofree.com/metapolitica/troy-southgate/

und bei: http://www.national-anarchist.net/2012/05/interview-with-troy-southgate-from.html


Richard Hunts Natural Society in der Anarchist Library:

https://theanarchistlibrary.org/library/richard-hunt-the-natural-society-a-basis-for-green-anarchism


Interview mit Richard Hunt bei Nowhere News:

https://nowhere.news/index.php/2018/12/10/interview-richard-hunt-of-alternative-green/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen